Am letzten Juliwochenende 2022 fand bei uns in Schwanebeck und Umgebung das mittlerweile 11. Fleischerbustreffen statt. Allerdings waren wir zum ersten Mal Ausrichter dieses traditionsreichen Oldtimer-Omnibustreffens. In dieser eingeschworenen Gemeinschaft der Fleischerbusbesitzer ist jeder Eigentümer eines solch einzigartigen Fahrzeuges angehalten, dieses Treffen einmal auszurichten und somit ging der Ausrichterpokal vor 2 Jahren an unserer Team. Wir organisierten schon seit Wochen ganz fleißig und deshalb freuten sich schon alle riesig auf dieses Event!

Am Freitag rollten insgesamt 17 Busse auf den Hotelparkplatz des K6-Hotels in Halberstadt. Dort war die Wiedersehensfreude bei den fast 100 Teilnehmern groß und die Dieselgespräche sofort am Laufen.

Für Samstag war ein Ausflug in unseren wunderschönen Harz geplant und so fuhren Punkt 9:00 Uhr drei Busse mit allen Teilnehmern zunächst nach Wernigerode in das Luftfahrtmuseum. Von Wernigerode aus ging anschließend zur Rappbode-Talsperre und von dort aus weiter auf unseren Betriebshof nach Schwanebeck. Im Programm enthalten waren zahlreiche kleine Highlights. So wurden alle Teilnehmer in Schwanebeck beispielsweise von einer riesigen Kuchentafel begrüßt, die Schwanebecker Musikanten sorgten für eine fantastische Stimmung und wer Lust hatte, konnte seine Fahrkünste auch ohne Führerschein mit einer unserer neusten Sattelzugmaschinen testen. Anschließend verließen wir Schwanebeck wieder in Richtung Halberstadt, wo wir den Abend bei ebenfalls bester Stimmung und kühlem Bier im Hotel ausklingen ließen. Ein Höhepunkt dort war dann noch die Präsentation der berüchtigten Fleischerbustorte!

Sonntagvormittag fuhren wir dann mit allen Bussen im Korso noch Oschersleben zur Motorsport Arena. Dort empfing uns ein Team der Arena zur Führung und nach dem Mittagessen verließen die Busse mit ihren stolzen Besitzern das Harzvorland wieder. Es war ein tolles Wochenende aber leider wieder viiiiiiiiiel zu kurz!

Stolz können die Besitzer der Busse wirklich sein, denn ein Fleischerbus ist eine absolute Rarität und jeder Bus besitz eine unheimlich lange Geschichte. Die Fritz Fleischer KG Gera war der einzige private Hersteller von großen Omnibussen in der DDR. Diese Einzigartigkeit macht einen Fleischerbus zu einer absoluten Besonderheit!