In der ersten Septemberwoche nahm unsere Spedition an der 20. Auflage der historischen Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeuge teil. Am Start waren wir mit zwei MAN Modellen – einem F8 19.281 Baujahr 1984 sowie einem F90 19.372 Baujahr 1991 – die einst zahlreich nach der Wiedervereinigung in unserem Fuhrpark vertreten waren.
Organisiert wird diese Tourt, die bereits in vielen europäischen Ländern zu Gast war, von dem ETM Verlag in Zusammenarbeit mit der Firma Fehrenkötter. Das Motto der diesjährigen Reise lautete „Tour der Legenden“ und damit wollte man an Personen wie Bernd Krone, Emil Bölling, August Alborn, Hans Witteler oder an den Gründer dieser Tour Robert Fehrenkötter erinnern, die Pionierarbeit in der Oldtimerszene geleistet und bereits in den 70er Jahren (!) alte LKW vor der Verschrottung gerettet haben. Sie haben mit den ersten Restaurationsarbeiten an Nutzfahrzeugen aus den 30er, 40er und 50er Jahren Kulturgut gerettet und damit eine Szene gegründet, die heute stärker ist als jemals zu vor.
Die 20. Deutschlandtour startete mit der ersten Etappe am 1. September 2024 bei der Firma Paul Witteler im schönen Brilon und ging anschließend über malerische Straßen und über einige Stationen quer durch Bayern in Richtung Salzburg. Von dort aus führte die Strecke später über die österreichische Stadt Wörgl, wo wir bei der Firma Berger zu Gast sein durften, bis zum Endpunkt in München bei der Firma MAN. Es war eine ereignisreiche Woche und ein Erlebnis, dass wir und die weiteren ca. 160 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen nicht vergessen werden!
Wenn Sie an weiteren Informationen über die Deutschlandfahrt interessiert sind, dann folgen gern dem folgenden Kanal: