Viele Menschen bezeichnen Fussball als schönste Nebensache der Welt. Welchen Stellenwert der Fussball im Leben einnimmt, hängt sicher von jedem selber ab, allerdings hilft dieses Spiel Berührungsängste abzubauen und Vorurteile zu beseitigen. Dies konnte man vor kurzem eindrucksvoll bei einem Fussballturnier feststellen, das durch den Verein SV Turbine Krottorf in Oschersleben (Börde) ausgetragen wurde.

In der Mannschaft dieses Vereins spielen seit letztem Jahr zahlreiche Kriegsflüchtlinge Seite an Seite mit deutschen Vereinsmittgliedern und stärken somit den Kader. Dadurch haben sich mittlerweile Freundschaften gebildet und es wurden sportliche Erfolge eingefahren, wie der Turniersieg am 7. Februar zeigte.

Wir freuen uns einen kleinen Teil zu dieser so wichtigen Integrationsarbeit mit beitragen zu dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß am Fussball!