Am Wochenende vom 16.-18. September war unsere Heimatstadt Schwanebeck Austragungsort für das zweite große Harzfestes. Für unser Unternehmen stand sofort fest, dass wir dieses Event tatkräftig unterstützen möchten, um Schwanebeck als Gastgeber zur Seite zu stehen. Wir empfingen die Gäste aus unserer Region mit großer Vorfreude!

Die Volksstimme hat bereits vorab über unsere Vorbereitungsarbeiten berichtet (Text: Dennis Lotzmann; Foto: Hans Kosubeck):

Drei Oldtimer rollen beim großen Festumzug mit

Wie sich das Team der Spedition Gerloff auf das zweite Harzfest in Schwanebeck vorbereitet

Der Countdown läuft: In zehn Tagen startet in Schwanebeck die zweite Auflage des Harzfestes. Auf die vom 16. bis 18.September geplante Veranstaltung in ihrem Heimatort freuen sich auch Klaus-Peter Gerloff und Sohn Thomas.

Ganz besonders sogar, weil das Duo, das die GKS-Gerloff-Spedition leitet, dann auch eine aktive Rolle übernimmt. Ihr historischer Ikarus-Reisebus „Harz-Reisen“ vom Typ 55 – im Volksmund seiner Form auch Zigarre oder Rakete genannt – werde im Festumzug am Sonntag, 18.September, mit dabei sein, berichtet Junior-Chef Thomas Gerloff. Der Ikarus-Bus, Baujahr 1970, soll dann neben zwei weiteren Oldtimern der Familie Gerloff im Festumzug mit rollen.

„Wir werden noch unseren IFA H-6-Lastzug und den etwas kleineren IFA S 4000 auf Hochglanz polieren und im Festumzug mit rollenlassen“, kündigt der 33-jährige Juniorchef an. Letztlich, so das Unternehmer-Duo, seien sie stolz, als Gewerbetreibende von Schwanebeck das zweite Harzfest des Landkreises Harz unterstützen zu können. Obwohl Vater und Sohn 29 Jahre Altersunterschied trennen, eint beide das gemeinsame Hobby – die Liebe zu alten Fahrzeugen.

Unterstützung bekommen sie dafür auch von den Mitarbeitern ihrer Kfz-Werkstatt Schwanebeck. Das Werkstatt-Team warte und repariere nicht nur die Fahrzeugflotte der Spedition, sondern auch Fahrzeuge von Kunden aus der Region. Zudem bietet jene Werkstatt optimale Voraussetzungen für das Hobby rund um die Oldtimersammlung.

Nun aber freuen sich Vater und Sohn sowie Oldtimer-Fans aus dem Umfeld auf das bevorstehende Fest in Schwanebeck und natürlich insbesondere auf den Festumzug am Sonntag, die auch die Geschichte des eigenen Unternehmens präsentiert. „Wir wollen als Schwanebecker gern gute Gastgeber sein und freuen uns auf das Fest“, betonen die beiden Hobbyschrauber.