Die Bestellung für den ersten Mercedes hat unser Firmengründer Heinz Gerloff bereits Mitte der 50er Jahre ausgelöst. Damals fuhr er zusammen mit Ehefrau Brigitte Gerloff zum Einkaufen nach Berlin und sie bestellten in diesem Zuge auf dem Kurfürstendamm in einem Verkaufsbüro von Mercedes einen 5-Tonner-Pritschenwagen.

Durch den Bau der Mauer und die damit verbundene Teilung Deutschlands kam es jedoch leider nie zur Auslieferung dieses Fahrzeuges an den Fuhrbetrieb Heinz Gerloff. Im Gegenteil sorgte die Mangelwirtschaft in den Folgejahren dafür, dass unter zunächst widrigsten Bedingungen weiter gearbeitet werden musste.

Erst im Jahre 1997 - ein Jahr nach Einführung des Mercedes Actros - kaufte die GKS Gerloff Spedition dann endlich ihren ersten Mercedes-LKW. Selbstverständlich wurde dieses Fahrzeug dann auch kurze Zeit später an unsere Spedition übergeben.

Bei der Auswahl unserer Fahrzeuge spielen wirtschaftliche und ökologische Aspekte eine wichtige Rolle. Zusätzlich legen wir großen Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Fahrer. Unsere Fahrzeughersteller, zu denen in erster Linie Mercedes-Benz und MAN zählen, beweisen eindrucksvoll, dass sich diese Prämissen in einem Produkt vereinen lassen.